Zum Anbeißen Gut!

Viele Journalisten und Fernsehsender sind der Meinung, dass Twitter eine gute Möglichkeit ist Stimmungs- und Meinungsquerschnitte aus der Bevölkerung einzufangen.

Dieser Gedanke greift leider etwas zu kurz und ist falsch.

Das liegt nicht nur daran, dass Twitter in Deutschland „nur“ 2.4 Millionen User hat, sondern auch daran dass Twitter in Deutschland hauptsächlich nicht als Diskussionsplattform für politische Themen verwendet wird.

Die deutschen Twitterbenutzer benutzen Twitter um ihren Lieblingsmarken oder bekannten Persönlichkeiten zu folgen und deren Wirken möglichst zeitnah zu verfolgen.

In anderen Ländern, wie z.B. den arabischen Staaten wird Twitter sehr wohl und vermutlich auch überwiegend für politische Themen verwendet, da die Menschen darin eine Möglichkeit sehen sich Gehör zu verschaffen.

Dies ist ebenfalls ein Unterschied zu Deutschland, da es bei uns nicht das Bedürfnis nach einer umfassenden politischen Systemänderung gibt.

Aus diesen Gründen sehe ich Twitter als sehr ungeeignet für politische Diskussionen und bin der Meinung das man (auch die Politik) sich andere Wege suchen sollte, Stimmungen einzufangen und der Bevölkerung Nachrichten zu übermitteln.

Kommentare zu: "Warum Twitter in Deutschland nicht funktioniert" (1)

  1. ich sehe hier ein ganz anderes Problem.
    Was hat diese permanente Promotion für kommerzielle Social-Networks in ARD und ZDF zu suchen?

    Gerade diese beiden Netzwerke “facebook“ und „“twitter“ tragen ja maßgeblich zur Massenverblödung bei. Eine schier unüberschaubare Flut von unwichtigen Informationen.
    Ich habe daher kein Verständnis, dass um im Trend zu liegen, Anbieter seriöser Informationen sich ebenfalls dieser Plattformen bedienen. Womit sie ihre eigenen Informationen auf das dort herrschende Nivea abwerten. Beispielgebend seien hie die öffentlich –rechtlichen Medien ARD und ZDF genannt. “Für weitere Informationen besuchen sie uns auch auf Facebook bzw. Twitter.
    Was hat diese permanente Promotion für kommerzielle Social-Networks in ARD und ZDF zu suchen?
    Zur Erinnerung: es handelt sich dabei um stinknormale, kommerzielle Unternehmen, die sich zu BMW oder Hugo Boss oder Maggi in NICHTS unterscheiden!
    Zur Erinnerung: wir MÜSSEN an die GEZ Gebühren abdrücken, Werbe-Einblendungen sind streng geregelt und soll klar erkenntlich sein. Dann hat da aber auch WERBUNG zu stehen, und nicht “Segen der Menschheit” wie das selbst die Moderatoren weiss machen möchten.
    Oh, wer nicht twitters postet ist ja sowas von out!
    Mal abgesehen von der Frage, ob sich auf Twitter wirklich umfassende Informationen holen lassen,
    WANN kapiert endlich mal jeder, das ARD und ZDF trotz Gebuehrenpflicht STAENDIG Werbung fuer kommerzielle Unternehmen machen, ohne darauf hinzuweisen ODER die Gebuehren zu senken?
    Ich zumindest habe in diesen Sendungen “Tragen Sie BOSS Anzuege”, “Fahren Sie BMW” oder “Trinken Sie Coca Cola” noch nicht gehoert. Unterschied zur Facebook Werbung? KEINER!

    Gruß Sabine

Hinterlasse einen Kommentar